Lymphknoten Diagnostik in Schnitt und Ausstrich: Cytologie by Karl Lennert

By Karl Lennert

Lymphknotendiagnostik wird heute yom Kliniker mit hamatologisch-cyto logischen Methoden und yom Pathologen mit histologischer Technik betrieben. Ein fruchtbarer Kontakt zwischen beiden Untersuchern besteht nicht; denn die Hamatologie der Klinik und die pathologische Anatomie haben sich in den letzten Jahrzehnten weit auseinander entwickelt und sprechen heute eine verschieden artige Sprache. Es ist nicht zu leugnen, daB die klinisch-cytologischen Methoden unser Wissen von den Erkrankungen der blutbildenden Organe auBerordentlich bereichert und vertieft haben. Der Pathologe wird daher intestine tun, die neuen Erkenntnisse in sein vorwiegend histologisch begrundetes Erfahrungsgut einzuordnen, doch machen die verschiedenartige Technik und die babylonische Sprachverwirrung der klinischen Hamatologie eine Synthese zwischen beiden Untersuchungsver fahren zu einem quick hoffnungslosen Unterfangen. Sie gelingt nur, wenn der Pathologe auch die klinischen Methoden anwendet und Schnitt und Ausstrich bei aquivalenten Farbungen vergleicht. Nur so kann er an den eigenen Beob achtungen die divergenten Darstellungen der Literatur nachprufen und gleichsam eichen. Wir haben diesen Weg beschritten und uns bemuht, in Tausenden von Vergleichspraparaten Schnitt und Ausstrich des Lymphknotens aufeinander ab zustimmen. So entstand die vorliegende Abhandlung. Sie will ein Versuch sein, die widersprechenden Namengebungen und Zellsysteme der klinischen Hamato logie auf einen Nenner zu bringen und in das histologische Bild zu integrieren. Die Bemiihung urn eine solche Synthese sollte dazu dienen, eine Brucke zwischen klinischer Cytologie und pathologischer Anatomie zu schlagen und ein frucht bares Gesprach zwischen Kliniker und Pathologen zu ermoglichen.

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STRAULI Handbuch der pathologischen Anatomie. 1. 3 A 1958, STRAULI 1960. 2 18 Vorbemerkungen zur Praxis der Lymphknotendiagnostik Erste Filterstation ist die supraclaviculare Kette fUr LymphgefaBe aus der Haut der anterolateralen Halsregion und der vorderen Brustwand, vor allem der Brustdrusengegend, sowie manchmal des Armes. Wahrscheinlich ziehen auch Lymphbahnen unmittelbar zu Rachen und Tonsillen. Als zweite Filterstation dient die supraclaviculare Kette fur Lymphknoten der Accessoriuskette, fur oberflachliche Halslymphknoten (sternale Lymphknoten 1), fur einige LymphgefaBe der axillaren und infraclavicularen Lymphknoten sowie fur mediastinale Lymphknoten.

Demgegenuber wird in Deutschland, angeregt durch die Untersuchungen von FRESEN 4 , die Gitterfaserbildung als ein wesentliches, wenn nicht entscheidendes Merkmal der Reticulumzellen betrachtet 5 • Endlich sehen viele Untersucher des Lymphknotenausstriches die sog. reticuliire Kernstruktur als ausreichcndes Kriterium an, eine beliebige Zelle des Lymphknotens als Reticulumzelle zu bezeichnen. Dieser simplifizierenden Betrachtungsweise, die zugleich die Moglichkeiten der Ausstrichmethode uberschiitzt und in MiBkredit bringt, treten RECKNER U.

Reticulumzelle Hamocytoblast indiff. endotheliale Zelle hamatopoiet. Reticulumzelle Lymphogonie Adenoblast groDkernige Reaktionsform groDe mesenchymale Reizform reticulare Mesenchymzelle blauer Blast Lymphoblast, Monoblast Stamm zelle 1 BESSIS, TISCHENDORF MARSHALL Siehe auch BESSIS 1954, GALL 1958. MAXIMOW, BLOOM u. v. a. STAHEL, HORSTER HEILMEYER u. BEGEMANN PAVLOWSKY, BESSIS, ANDRE u. DREYFUS, LUCAS, MARSHALL TISCHENDORF SUNDBERG AMANO SANDKUHLER KLIMA WIENBECK FRESEN MORALES PLEGUEZUELO amerikanisches Komitee GALL, GALL u.

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