Handbuch des Umweltschutzes und der Umweltschutztechnik: by G. Bayerl, H. Brauer (auth.), Professor Dr. h. c. mult.

By G. Bayerl, H. Brauer (auth.), Professor Dr. h. c. mult. Dr.-Ing. Heinz Brauer (eds.)

Das vorliegende Buch ist der erste Band des Handbuchs des Umweltschutzes und der Umweltschutztechnik. Nach einem kurzen einführenden Teil werden Emissionen und ihre Wirkung auf die Umweltmedien Luft, Wasser und Boden separat abgehandelt. Darüber hinaus werden aber auch akustische Emissionen und die Möglichkeiten zur Lärmminderung sowie radioaktive Emissionen und entsprechende Strahlenschutzmaßnahmen aufgezeigt. Das kontrovers diskutierte Thema der elektromagnetischen Felder und nicht-ionisierender Strahlen wird ebenfalls nicht ausgespart. Das letzte Kapitel enthält die Wirkung von Umweltbelastungen auf psychische Funktionen. Diese Buchreihe wird jedem Ingenieur und Naturwissenschaftler, der sich mit Umweltproblemen und Umweltschutz auseinandersetzen muß, ein unentbehrliches Werkzeug.

Show description

Read or Download Handbuch des Umweltschutzes und der Umweltschutztechnik: Band 1: Emissionen und ihre Wirkungen PDF

Similar german_11 books

Organisationale Lernprozesse: Begriff — Merkmale — Einflussfaktoren

Organisationale Lernprozesse spielen eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Eine einheitliche Definition dieser Prozesse liegt jedoch bis heute nicht vor. Martin Stotz analysiert das Wesen organisationaler Lernprozesse und identifiziert ihre Einflussfaktoren mit Hilfe der Systemtheorie.

Tscherne Unfallchirurgie: Trauma-Management

Das Trauma-Management stellt als Auftakt zu einem 13-bändigen Werk zur gesamten Unfallchirurgie das Polytrauma als eine der besonderen Herausforderungen in den Mittelpunkt. Mit der Kompetenz des Hannoveraner Zentrums (für Unfallchirurgie) wird anhand erprobter und bewährter Modelle das erforderliche Höchstmaß an company, Logistik, Infrastruktur, Ausbildung und education ebenso souverän präsentiert wie das diagnostische und therapeutische Spektrum.

Die europäische Restschuldbefreiung: Zu den rechtsvergleichenden und kollisionsrechtlichen Aspekten der Restschuldbefreiung im europäischen Insolvenzrecht

Die meisten europäischen Staaten sind mit dem challenge der steigenden Verbraucherverschuldung konfrontiert. Als Lösungsweg bieten sie ihren Bürgern seit den Insolvenzrechtsreformen der achtziger und neunziger Jahre mittlerweile irgendeine shape der Schuldbefreiung an. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit rechtsvergleichend die Grundlagen, die Möglichkeiten und den Umfang der insolvenzrechtlichen Restschuldbefreiung in Deutschland, England, Frankreich und Skandinavien.

Additional info for Handbuch des Umweltschutzes und der Umweltschutztechnik: Band 1: Emissionen und ihre Wirkungen

Sample text

Es gibt Zeugnisse für eine große Liebe zum Tier, andererseits für die rücksichtslose Ausbeutung der Tierwelt. So trat beispielsweise die im 6. Jh. v. ehr. gegründete Schule des Pythagoras für Tierschutz und Vegetarismus ein - allerdings vorrangig aus Gründen der Askese und des Glaubens an eine Seelenwanderung mit Tierinkarnationen. Im Alltag hatten solche philosophischen Theorien jedoch kaum Relevanz. Tiere wurden zu Tierkämpfen und Jagden verwandt, die Tierhetzen dienten als Volksbelustigung und Singvögel wurden kulinarisch geschätzt.

Chr. Verwalter der römischen Wasserversorgung. Dieses Wissen setzte sich aber vermutlich nicht allgemein durch und es waren nicht nur die Wasserleitungen, sondern auch die 16 1 Umwelt und Umweltschutz Verwendung des Bleis als Kochgeschirr, die zu einer pandemischen Bleivergiftung großer Teile der römischen Oberschicht führte. Dies mag einer der Gründe für die Schwächen der römischen Elite in der Schlußphase des Reiches gewesen sein, erklärt aber kaum den Niedergang der römischen Gesellschaft insgesamt.

Gegründete Schule des Pythagoras für Tierschutz und Vegetarismus ein - allerdings vorrangig aus Gründen der Askese und des Glaubens an eine Seelenwanderung mit Tierinkarnationen. Im Alltag hatten solche philosophischen Theorien jedoch kaum Relevanz. Tiere wurden zu Tierkämpfen und Jagden verwandt, die Tierhetzen dienten als Volksbelustigung und Singvögel wurden kulinarisch geschätzt. Gezähmte Tiere allerdings wurden eher verwöhnt, frühzeitig kam es zur Haltung von Heim- und Schoßtieren. Vögel, Hunde und Pferde waren besonders beliebt.

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 49 votes