Die Bundesrepublik in den achtziger Jahren: Innenpolitik. by Werner Süß (auth.), Werner Süß (eds.)

By Werner Süß (auth.), Werner Süß (eds.)

Show description

Read Online or Download Die Bundesrepublik in den achtziger Jahren: Innenpolitik. Politische Kultur. Außenpolitik PDF

Best german_11 books

Organisationale Lernprozesse: Begriff — Merkmale — Einflussfaktoren

Organisationale Lernprozesse spielen eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Eine einheitliche Definition dieser Prozesse liegt jedoch bis heute nicht vor. Martin Stotz analysiert das Wesen organisationaler Lernprozesse und identifiziert ihre Einflussfaktoren mit Hilfe der Systemtheorie.

Tscherne Unfallchirurgie: Trauma-Management

Das Trauma-Management stellt als Auftakt zu einem 13-bändigen Werk zur gesamten Unfallchirurgie das Polytrauma als eine der besonderen Herausforderungen in den Mittelpunkt. Mit der Kompetenz des Hannoveraner Zentrums (für Unfallchirurgie) wird anhand erprobter und bewährter Modelle das erforderliche Höchstmaß an supplier, Logistik, Infrastruktur, Ausbildung und education ebenso souverän präsentiert wie das diagnostische und therapeutische Spektrum.

Die europäische Restschuldbefreiung: Zu den rechtsvergleichenden und kollisionsrechtlichen Aspekten der Restschuldbefreiung im europäischen Insolvenzrecht

Die meisten europäischen Staaten sind mit dem challenge der steigenden Verbraucherverschuldung konfrontiert. Als Lösungsweg bieten sie ihren Bürgern seit den Insolvenzrechtsreformen der achtziger und neunziger Jahre mittlerweile irgendeine shape der Schuldbefreiung an. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit rechtsvergleichend die Grundlagen, die Möglichkeiten und den Umfang der insolvenzrechtlichen Restschuldbefreiung in Deutschland, England, Frankreich und Skandinavien.

Extra resources for Die Bundesrepublik in den achtziger Jahren: Innenpolitik. Politische Kultur. Außenpolitik

Sample text

Das Konzept von Johannes Rau und seiner in Nordrhein-Westfalen so erfolgreichen Be;ater, aus "eigener Kraft" wieder mehrheitsfahig zu werden, war auf Bundesebene klaglieh gescheitert. Dabei konnten sich einige Ergebnisse durchaus sehen lassen: Die SPD behauptete sieh in allen ihren Hochburgen oder legte sogar - wie im Ruhrgebiet - noch zu. Die 1983 erkennbaren Verluste der SPD bei ihren Stammwahlern, den Arbeitern, setzten sich nieht fort. GroBe Verluste erlitt jedoch die SPD erneut in Wohngebieten mit hohem Angestellten- und Beamtenanteil - die Bindung von Angestellten und Beamten an die SPD blieb ein unberechenbarer Faktor fur kunftige Wahlprognosen.

Sind ffir die Bundesrepublik die Griinen und die mit ihnen verbundenen Bewegungen schon eine Antwort auf die Frage, die Alain Touraine ffir Frankreich stellt, namlich "weIche soziale Bewegung und welcher soziale Konflikt berufen sein konnte, jene zentrale Rolle zu iibernehmen, die in der industriellen Gesellschaft der Arbeiterbewegung einschlie6lich ihrer Arbeitskampfe zugefallen ist", repriisentieren sie mithin jene Kraft, "die am ehesten ein Gegenmodell zur bestehenden Gesellschaft hervorbringen kann" (Touraine 1982:13)?

Die SPD reagierte gereizt und kurzatmig. Die in der Behauptung Dahrendorfs steckende Frage aber, inwieweit die SPD fahig ist, die Probleme des 21. Jahrhunderts mitverantwortlich lasen zu helfen, Mtte die Sozialdemokratie als Herausforderung begreifen mussen. Dahrendorf hatte als Themen des sozialdemokratischen Jahrhunderts "Wachstum, Gleichheit, Arbeit, Vernunft, Staat, Internationalismus" ausgemacht. Nun kannen die Historiker in der Tat fragen, ob die SPD in der Vergangenheit je die Chance hatte, diese Themen mit einem "sozialdemokratischen Projekt" anzugehen, ob also das vergangene Jahrhundert iiberhaupt den Namen "sozialdemokratisch" verdient.

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 16 votes