Die Barbaren kommen: Kapitalismus und organisiertes by Jean Ziegler, Hanna van Laak

By Jean Ziegler, Hanna van Laak

B>Aus der Amazon.de-Redaktion Jean Ziegler ist Professor für Soziologie, assoziierter Professor an der Sorbonne und Nationalrat im Parlament der Schweizer Eidgenossenschaft. Bekannt wurde er jedoch vor allem dadurch, daß er sich nicht scheut, in seinen Büchern heiße Eisen anzupacken. Sein Buch, Die Schweiz, das Gold und die Toten, löste nach seinem Erscheinen 1997 heftige Diskussionen aus, um die Rolle der Schweizer Banken und dem von den Nazis beschlagnahmten Vermögen verfolgter Juden.

Sein neuestes Buch wird garantiert auch für Furore sorgen. Das Thema ist die Ausbreitung der organisierten Kriminalität und ihre Entstehung. Insbesondere geht Jean Ziegler darauf ein, in welchem Maße die Globalisierung, die häufig als naturgegeben betrachtet wird, die Kriminalität begünstigt. Ein weltweiter, ungehemmt ausgelebter Kapitalismus, schreckt zugunsten einer Gewinnmaximierung auch nicht vor unredlichen Machenschaften zurück.

Jean Ziegler gliedert sein Buch in vier Teile. Im ersten Teil legt er für den Leser die theoretischen Grundlagen seiner Betrachtung und in den drei weiteren Teilen untermauert er seinen Standpunkt durch eine überquellende Fülle an Informationen, die er in Zusammenarbeit mit Uwe Mühlhoff weltweit zusammengetragen hat. Er geht auf die italienische Cosa Nostra ein, beschreibt den Osten mit der Russen-Mafia und den unterschiedlichen Organisationen der Tschetschenen, der Polen und der Tschechen. Er beschreibt das Drogenkartell in Südamerika und die Rolle eines afrikanischen Staates wie Nigeria. Aufrüttelnd werden seine Ausführungen, wenn er die Rolle der Banken bei der Finanzierung schildert und die Probleme der Justiz, wenn es um wirksame Verurteilungen geht.

Ein Buch, das durch die umfangreiche Fülle der Fakten und die schlüssige Argumentation des Autors eine Menge Stoff zum Nachdenken bietet. --Manuela Haselberger

Show description

Read Online or Download Die Barbaren kommen: Kapitalismus und organisiertes Verbrechen PDF

Best german books

Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik

Das von Ulrich Oevermann begründete Verfahren der Objektiven Hermeneutik stößt vor allem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften auf breites Interesse. Die zentrale methodologische Idee der Objektiven Hermeneutik besteht darin, die Rekonstruktion der Sinnstrukturen der sozialen Wirklichkeit methodisch an textliche Protokolle dieser Wirklichkeit zurückzubinden.

Der exzellente Kulturbetrieb

Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.

Additional info for Die Barbaren kommen: Kapitalismus und organisiertes Verbrechen

Sample text

Sie zählt rund 7000 Mitglieder, die in rund 145 Familienver47 bänden organisiert sind. In Apulien, an der Adriaküste, in den Bergen des Benevent und der Basilicata herrscht die Sacra Corona Unita mit ungefähr 1000 »Ehrenmännern«; sie entstand im 19. Jahrhundert, gegründet von flüchtigen Dissidenten der neapoletanischen Camorra und der sizilianischen Cosa Nostra. Die beiden Kalabrien (die von der tyrrhenischen Küste im Westen zur ionischen im Osten reichen) sind jener Teil des ehemaligen Königreichs von Neapel, später des vereinigten Italien, der am längsten in Autarkie verharrt hatte.

Schuld daran bin ich nicht. Ich kann diese Kapitalflüsse bloß beobachten, messen und mich ihrer Gesetzmäßigkeit unterwerfen. Kurz gesagt: Der Mensch als handelndes, realitätsschaffendes Subjekt verschwindet. Wirtschaftliche Vorgänge werden »naturalisiert«. Die Kreisläufe des Kapitals? Die globale Verteilung des Reichtums? Die aufeinanderfolgenden technologischen Revolutionen und Veränderungen der Produktionsweisen? Man kann sie beobachten, doch man kann ihren Verlauf nicht ändern. Denn all das entspringt der »Natur« der Ökonomie.

Der Rest ist Kredit. Nun 30 kann man auch mit Derivaten anderer Derivate spekulieren und so weiter. Daraus resultiert eine extrem anfällige, unendliche Kreditpyramide, die immer weiter anschwillt und in den Himmel wächst. Die jungen Genies, die mit Hilfe ihrer vom Computer errechneten mathematischen Modelle versuchen, die Bewegungen des Markts zu antizipieren, den Zufall unter ihre Kontrolle zu bringen und die Risiken zu verringern, arbeiten wie Formel-1Piloten. Sie müssen in Sekundenbruchteilen reagieren.

Download PDF sample

Rated 4.69 of 5 – based on 15 votes