Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen by Patrick J. Geary

By Patrick J. Geary

Show description

Read or Download Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen PDF

Best german books

Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik

Das von Ulrich Oevermann begründete Verfahren der Objektiven Hermeneutik stößt vor allem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften auf breites Interesse. Die zentrale methodologische Idee der Objektiven Hermeneutik besteht darin, die Rekonstruktion der Sinnstrukturen der sozialen Wirklichkeit methodisch an textliche Protokolle dieser Wirklichkeit zurückzubinden.

Der exzellente Kulturbetrieb

Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.

Additional resources for Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen

Sample text

Selbst wenn Sklaven in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, erhielten sie normalerweise ein Stück Land zur Bearbeitung, wofür sie Abgaben entrichteten. Häufig konnten sie nicht ohne ihr Land verkauft werden. Sie durften Eigentum erwerben, das sie an ihre Kinder vererben konnten, und oft heirateten sie in die unteren Schichten der freien Gesellschaft ein. Im Laufe des 3. Jahrhunderts ließ sich der Status freier Landpächter oder coloni allmählich nicht mehr von dem der servi oder Sklaven unterscheiden.

Das Königreich der Greutungi – oder später Ostgoten – wurde vernichtet, und ihr König Ermanarich opferte sich seinem Gott in einem rituellen Selbstmord. Seine heterogenen Völker gingen zum großen Teil in der hunnischen Konföderation auf. Die später Westgoten genannten Tervingi setzten angesichts des Zusammenbruchs und einer drohenden Hungersnot ihren obersten Richter Athanarich ab, baten unter der Führung der prorömischen Fürsten Fritigern und Alaviv Kaiser Valens um Aufnahme in das Römische Reich und boten ihm als Gegenleistung ihre militärischen Dienste an.

Zweitens besaß der Senat zwar einen starken erblichen Kern, war aber in jeder Generation offen für eine bestimme Anzahl von Kandidaten, die zusammen mit den alten Senatorenfamilien einen enormen Besitz, vorwiegend Grund und Boden, kontrollierten. Dies galt besonders für den Westen, wo selbst in Krisenzeiten die Armut des Staatsschatzes häufig in krassem Gegensatz zum privaten Reichtum einzelner Senatoren stand. Schließlich erstreckte sich der Einfluß der Senatoren durch ein Netzwerk politischer Abhängigkeiten und ihren über das ganze Imperium verstreuten Grundbesitz bis in die letzten Winkel des Reiches.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 24 votes