Der klinisch-infektiologische Fall: Problemorientierte by Dr. med. Andreas Schultz (auth.), Prof. Dr. med. Heinrich K.

By Dr. med. Andreas Schultz (auth.), Prof. Dr. med. Heinrich K. Geiss, Prof. Dr. med. Enno Jacobs, Prof. Dietrich Mack MD (eds.)

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Andere Laborparameter, die bei Trichinose-Erkrankten erhöht sein können, sind Muskelenzyme wie beispielsweise Kreatinkinase oder auch LaktatdehydrogenaseIsoenzyme (LDH4 und LDH5) (Murrel u. Bruschi 1994; Capo u. Despommier 1996; Bruschi et al. 2002). In Einzelfällen können auch bildgebende Verfahren wie CT oder MRT sowie andere Verfahren wie EKG und Lumbalpunktion individuell zum Einsatz kommen. ). medicalletter. com/). Innerhalb der ersten Woche(n), also der enteralen Phase, sollten Patienten mit Antihelminthika behandelt werden.

3. Liquor-Serum-Quotienten FTA-ABS IgG IgM 1:20000 1:320 1:256 fraglich Cardiolipin KBR 100 IU/ml 4 IU/ml IgM-Blot T. pallidum VDRL positiv positiv negativ positiv Ergebnis Referenzbereich Albumin-Quotient 6,1 5–8 TPPA-Quotient 2,0 <4,0 FTA-ABS-IgG-Quotient 2,9 <4,0 ⊡ Tab. 2. Eiweiß-Parameter im Serum und Liquor Ergebnis Dimension Referenzbereich Albumin i. S. 4,07 g/dl 3,6–6,8 Gesamt-IgG i. S. 818,0 mg/dl 700–1600 Gesamt-IgM i. S. 29,0 mg/dl 40–230 Albumin i. L. 24,7 mg/dl 18–33 Gesamt-IgG i. L.

2. Eiweiß-Parameter im Serum und Liquor Ergebnis Dimension Referenzbereich Albumin i. S. 4,07 g/dl 3,6–6,8 Gesamt-IgG i. S. 818,0 mg/dl 700–1600 Gesamt-IgM i. S. 29,0 mg/dl 40–230 Albumin i. L. 24,7 mg/dl 18–33 Gesamt-IgG i. L. 3,8 mg/dl 1,4–3,5 Gesamt-IgM i. L. 0,53 mg/dl <0,1 41 Diskussion a b ⊡ Abb. 2a,b. ; links: Kontrolle, Mitte: Patient mit positiven Banden für TP 47, Tmp A, TP 17 (beide schwach positiv). b Borrelia burgdorferi, nicht positiv für Kreuzreaktion (p41 negativ); links: Kontrolle, Mitte: Patient, rechts: positive Kontrolle ⊡ Abb.

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