Zeitgeschichte, Wissenschaft und Politik: Der by Marc-Pierre Moll Dr. phil. (auth.), Volker Kronenberg (eds.)

By Marc-Pierre Moll Dr. phil. (auth.), Volker Kronenberg (eds.)

Vor zwei Jahrzehnten erlebte die Bundesrepublik Deutschland mit dem sogenannten „Historikerstreit“ eine Großkontroverse, die Publizistik, Wissenschaft und Politik über zwei Jahre hinweg intensiv beschäftigte. Die Auseinandersetzung mit den Thesen des Berliner Zeithistorikers Ernst Nolte entwickelte sich zu einem Streit, der vor allem entlang der Frage nach der Singularität des NS-Völkermords geführt wurde. Sowohl über die Zulässigkeit eines Vergleichs zwischen nationalsozialistischer und kommunistischer Diktatur aber auch ganz grundsätzlich über die historisch-kulturellen Fundamente der Bundesrepublik wurde leidenschaftlich debattiert. Nun – im Umfeld der „Berliner Republik“ – ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen und zu fragen, ob alte Streitmuster überwunden wurden und inwiefern neue wissenschaftliche Ansätze zur Interpretation deutscher und europäischer Zeitgeschichte sinnvoll sind. Dem interdisziplinären Charakter des Themenkomplexes wird dieser Sammelband gerecht, indem er Autoren vereinigt, die den „Historikerstreit“ und dessen Nachwirkungen aus politikwissenschaftlicher, historischer und soziologischer Sicht analysieren und interpretieren.

Show description

Read or Download Zeitgeschichte, Wissenschaft und Politik: Der „Historikerstreit“ — 20 Jahre danach PDF

Similar german_11 books

Organisationale Lernprozesse: Begriff — Merkmale — Einflussfaktoren

Organisationale Lernprozesse spielen eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Eine einheitliche Definition dieser Prozesse liegt jedoch bis heute nicht vor. Martin Stotz analysiert das Wesen organisationaler Lernprozesse und identifiziert ihre Einflussfaktoren mit Hilfe der Systemtheorie.

Tscherne Unfallchirurgie: Trauma-Management

Das Trauma-Management stellt als Auftakt zu einem 13-bändigen Werk zur gesamten Unfallchirurgie das Polytrauma als eine der besonderen Herausforderungen in den Mittelpunkt. Mit der Kompetenz des Hannoveraner Zentrums (für Unfallchirurgie) wird anhand erprobter und bewährter Modelle das erforderliche Höchstmaß an supplier, Logistik, Infrastruktur, Ausbildung und education ebenso souverän präsentiert wie das diagnostische und therapeutische Spektrum.

Die europäische Restschuldbefreiung: Zu den rechtsvergleichenden und kollisionsrechtlichen Aspekten der Restschuldbefreiung im europäischen Insolvenzrecht

Die meisten europäischen Staaten sind mit dem challenge der steigenden Verbraucherverschuldung konfrontiert. Als Lösungsweg bieten sie ihren Bürgern seit den Insolvenzrechtsreformen der achtziger und neunziger Jahre mittlerweile irgendeine shape der Schuldbefreiung an. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit rechtsvergleichend die Grundlagen, die Möglichkeiten und den Umfang der insolvenzrechtlichen Restschuldbefreiung in Deutschland, England, Frankreich und Skandinavien.

Extra resources for Zeitgeschichte, Wissenschaft und Politik: Der „Historikerstreit“ — 20 Jahre danach

Example text

März. Fessard, Gaston, 1960: De l’actualité historique, 2 Bände, Paris. Furet, François, 1995: Le passé d’une illusion. Essai sur l’idée communiste aux XXe siècle, Paris. Lami, Gian Franco, 1999: Introduzione ad Augusto Del Noce. Hrsg. von Antonio Pellicani, Rom. Losurdo, Domenico, 1997: Il revisionismo storico: problemi e miti, Bari. ), 2000: Augusto Del Noce: Essenze filosofiche e attualità storica. , Edizioni Spes-Fondazione Augusto Del Noce, Rom. Noi ricordiamo, 1998: Una riflessione sulla Shoah.

Z. wird sich der Historikerstreit auch in Italien ausweiten und er wird anfangs geprägt sein von den Beiträgen angesehener Historiker, wie Massimo Luigi Salvadori (1988) und Gian Enrico Rusconi (1986, 1988) auf der einen, Franco Cardini (vgl. aus jüngster Zeit ders. 2003) und Ernesto Galli della Loggia (1987) auf der anderen Seite (vgl. 1987, in: Perfetti 1993b: S. 765) deutlich zu machen. Obwohl „eine Gräueltat dadurch, dass sie nicht einzigartig und einmalig ist, nicht aufhört, Gräueltat zu sein” (Del Noce 1987a: S.

Verehrter und lieber Freund, Ich sende Ihnen den Artikel, den ich für Ihr Buch geschrieben habe und der im ‚SABATO’ vom 4. März erschienen ist. Nach meinem Eindruck ist eine Verschwörung des Schweigens im Gange. Und man braucht sich darüber nicht zu wundern, da in Italien weiterhin eine laizistische Kultur à la Habermas vorherrscht: Die wüßte gar nicht, wie sie antworten soll. Diejenigen, die Ihrem Buch größte Bedeutung beimessen müßten, sind die Verfechter der religiösen Transzendenz. Denn Ihre Interpretation der Zeitgeschichte ist die einzige, die mit der religiösen Anschauung übereinstimmt.

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 49 votes