By Erdmute Pioch
Die sorgfältige Dokumentation bei der Betreuung von Schmerzpatienten ist Voraussetzung für die Abrechnung!
Erstmals bietet ein Werk zusammengefasst alle vorhandenen:
- Klassifikationen: ICD, DSM, IAPS, MASK
- Stadieneinteilungen: MPSS n. Gerbershagen, Sommerfelder Befundsystem, GPCPS nach v. Korff
- Messinstrumente der standardisierten Schmerzfragebögen
- Hinweise auf edv-gestützte Dokumentationssysteme
Die standardisierte Darstellung der einzelnen Instrumente nach Einsatzbereich, Aufbau und Interpretation sowie Normwerte und Testgüte erleichtert dem Leser die Auswertung.
Ideal für Schmerztherapeuten aller Fachdisziplinen und Psychologen. Auch für Hausärzte ein wertvolles Nachschlagewerk zum Verständnis von Diagnosen!
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0 ........................................................ 1 2 3 . Abb. 2 Sommerfelder Befundsystem ® ¯ MPSS 3 46 Kapitel 3 · Graduierungen und Stadien von Schmerzerkrankungen bzw. ihre Chronifizierung Einsatzgebiet 3 Das Sommerfelder Befundsystem (SoBs) dient der systematischen Erfassung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungssystems innerhalb eines multimodalen Diagnostik- und Behandlungsansatzes (. Abb. 2). Ziel ist die Erhebung einer pathogenetischen Aktualitätsdiagnose. Es bedarf eines geschulten Expertenteams aus Ärzten, die in einer funktionellen Diagnostik ausgebildet sind, und psychologischen Schmerztherapeuten, um das SoBs anzuwenden.
Oben). Hier wurde die Verteilung auf die Schmerzgraduierungen neu überarbeitet, 3 34 Kapitel 3 · Graduierungen und Stadien von Schmerzerkrankungen bzw. ihre Chronifizierung so dass eine gleichmäßigere Streuung für die Anwendung innerhalb einer HMO realisiert werden konnte. Die ältere Fassung ist zwar eingängiger und übersichtlicher, aus Gründen der Aktualität wird hier aber der Interviewleitfaden und die Auswertung der neuen Version dargestellt. 3 Aufbau Diese Graduierung erfasst Schmerzchronifizierung über die Schmerzintensität und den damit einhergehenden Aktivitätsverlust.
Ausnahmen und/oder spezielle Subkriterien werden bei den jeweiligen Unterformen angegeben. 5. Bei Patienten, die erstmals eine bestimmte Kopfschmerzform in enger zeitlicher Beziehung mit dem Beginn einer Erkrankung entwickeln, die in den Gruppen 5–11 aufgelistet ist, sind deren Kopfschmerzerkrankungen innerhalb dieser Gruppe zu verschlüsseln. Der jeweilige Kopfschmerztyp wird an einer 4. Stelle des Codes genau spezifiziert. Ein ursächlicher Zusammenhang wird damit nicht notwendigerweise festgeschrieben.