By W. Förth (auth.), Prof.Dr. Georg-Wilhelm Löhr, Prof.Dr. Heidwolf Arnold, Priv.-Doz. Dr. Rupert Engelhardt, Priv.-Doz. Dr. Walter Möbius, Prim. Doz. Dr. Gert Mähr, Doz. Dr. Franz Schmalzl, Dr. Christian Sauter (eds.)
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I NT E RS TIT. 10 3 13 3. + 4. 22 27 5 (BARUCCHIERI Abb. 6. Normaler SideringehaJt im Knochenmark 1974) DURCHSCHN. MER~S STARKE / 10 PRJif'. = ill R. Z. ~1 1c:>711) Abb. 7. EinfluB von Alter und Geschlecht auf den Sideringehalt des Knochemarkes Zusammen mit Barucchieri [2] haben wir die Siderinverteilung in Myelotomien von Normalpersonen untersucht. Siderin, als Sammelbezeichnung des allein histochemisch nachweisbaren Nicht-Ham-Eisens [35], findet sich dort in amorpher und korniger Form. Wahrscheinlich entspricht das amorphe bis feinkornige Vorkommen in der Hauptsache dem Ferritin, das grobkornige dem Hamosiderin-Eisen.
15 scheinlich handelt es sich in diesem Fall urn einen immunologisch verursachten Hemmungszustand der Erythropoese. Auch bei Hamochromatosen haben wir das Speichereisen im Mark fast ausschlieBlich in Histiozyten gefunden. Ahnliches gilt von der Thalassamie. Vor allem bei Erythroblastosen findet man auch homo genes Siderin in den Interzellularraumen (Abb. 16). Ringsideroblasten sieht man histologisch vor allem bei angeborener oder idiopathischer sideroblastischer Anamie (Abb. 17). 16 30 R. Burkhardt Abb .
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