Herz Kreislauf kompakt by C. Vallbracht, M. Kaltenbach

By C. Vallbracht, M. Kaltenbach

''Herz Kreislauf kompakt'' ist die Fortsetzung der von Martin Kaltenbach begründeten ''Kardiologie kompakt'' und behandelt in konzentrierter shape Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnoseverfahren und Behandlungsstrategien von kardiovaskulären Erkrankungen.

Ein kompetentes Autorenteam verschafft Zugang zu diesem umfangreichen Gebiet der Inneren Medizin und stellt Prinzipien und aktuelles Wissen übersichtlich dar. Besonderer Wert wurde dabei auf Verständlichkeit des Textes und anschauliche Illustrationen gelegt. ''Herz Kreislauf kompakt'' kann sowohl Medizinstudenten und Mitarbeitern im Pflege- und Medizintechnikbereich empfohlen werden, wendet sich aufgrund seiner Praxisnähe aber auch an alle Ärzte in kardiologischer Aus- und Weiterbildung.

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Burke AP, Farb A, Malcom GT, Liang Y-H, Smialek J, Virman R (1997) Coronary risk factors and plaque morphology in men with coronary disease who died suddenly. N Engl Med 336:1276±1282 3. Diaz MN, Frei B, Vita JA, Keaney JF (1997) Antioxidants and atherosclerosic heart disease. N Engl J Med 337:408±416 4. Jahn J, Dalhoff K, Katus HA (1995) Coronary artery disease: an inflammatory or infectious process. Basic Res Cardiol (Suppl 1):59±64 5. Ross R. The pathogenesis of atherosclerosis. Braunwald, Heart Disease, pp 1106±1124 6.

Derartige Wandverånderungen finden sich im Einzelfall schon bei Jugendlichen und sind prinzipiell rçckbildungsfåhig (Abb. 3). z Wie kommt es vom ¹fatty streakª zur atherosklerotischen Plaque? Auch dieser Prozess låsst sich vereinfacht auf folgende Schritte reduzieren: Zunåchst die Einwanderung und Proliferation glatter Muskelzellen und anschlieûend die Akkumulation extrazellulårer Matrix. Im ersten Schritt kommt es unter dem Einfluss von Chemokinen (z. B. PDGF,= platelet derived growth factor) zur Migration glatter Muskelzellen aus der Media in die Intima.

Angiographische Restenosierung korreliert schlecht mit einer klinischen Symptomatik. Viele Patienten klagen nach PCI çber eher atypische thorakale Beschwerden, ohne dass dies mit einer Restenosierung in Verbindung steht; andererseits entwickeln viele Patienten nach PCI eine stumme Ischåmie. Der prådiktive Wert einer Belastungsuntersuchung ist fçr die Restenosierung schlecht. 2 Nuklearmedizin z Bedeutung In der Nuklearmedizin werden organpflichtige radioaktiv markierte Substanzen intravenæs injiziert (gamma-strahlende Radiopharmaka), die sowohl die Herzkammern als auch die Koronargefåûe durchstræmen und bei ihrem Durchgang durch das Herz eine Messung der myokardialen Perfusi- 39 40 z W.

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