Fluoreszenzangiographie in der Augenheilkunde: by Stefan Dithmar

By Stefan Dithmar

Der neue Fluoreszenzangiographie-Atlas von Dithmar und Holz stellt die Fluoreszein- und Indozyaningr?n-Angiographie und die Autofluoreszenz-Bestimmung dar. Anhand praxisrelevanter Fallbeispiele schildern die Autoren die verschiedenen angiographischen Merkmale klinischer Krankheitsbilder. Bei der Bildauswahl legten sie besonderes Augenmerk auf die Qualit?t sowie auf klar erkennbare, typische Ver?nderungen. Der Atlas bietet einen ?berblick ?ber die facettenreichen angiographischen Befunde retinologischer Krankheitsentit?ten und Differenzialdiagnosen. Selbst Augen?rzte, die nicht angiographieren, profitieren von diesem kenntnisreichen Atlas.

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Im Normalbefund spielt dieses Signal jedoch keine Rolle, da das blaue Exzitationslicht von der intakten RPE-Zellschicht weitgehend absorbiert wird. a. abhängig von Veränderungen der Medien. Insbesondere Linsentrübungen können mit Absorptionsphänomenen einhergehen, wobei gelbliche 4 34 4 Kapitel 4 · Fundusautofluoreszenz Kerntrübungen besonders relevant sind, da sie das blaue Laserlicht absorbieren. Ebenso gehen Hornhaut- oder Glaskörpertrübungen mit einer verringerten Bildqualität der FAF-Aufnahme einher.

In der in vitro-Aufnahme der einschichtigen, polygonalen retinalen Pigmentepithelzellen a erkennt man rötlich die Lipofuszingranula mit erhöhter Dichte am Rand der Zellmembran. In der Zeichnung b ist schematisch die typische Verteilung von Lipofuszin- (gelb) und Melaningranula (braun) dargestellt. Der Zellkern (blau) findet sich im basalen Zytoplasma, während die Melaningranula mehr im apikalen, zentralen Bereich lokalisiert sind. In der normalen Fundusautofluoreszenz-Aufnahme c erkennt man die fehlende Autofluoreszenz im Be- reich der Netzhautgefäße, da diese sich anterior zur RPE-Zellschicht befinden (Blockade-Phänomen).

Dabei handelt es sich um Verkalkungen in Axonen des Sehnervens. 4 · Typische Fundusautofluoreszenz-Befunde ein deutlich erhöhtes Signal, so dass dieses Verfahren bei der differentialdiagnostischen Abklärung einer unklaren Papillenprominenz zum Einsatz kommen kann (⊡ Abb. 3). B. älteres Blut. 4 36 4 Kapitel 4 · Fundusautofluoreszenz ⊡ Abb. 1a–d. In der in vitro-Aufnahme der einschichtigen, polygonalen retinalen Pigmentepithelzellen a erkennt man rötlich die Lipofuszingranula mit erhöhter Dichte am Rand der Zellmembran.

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