Einfuhrung in die Theorie der Gesellschaft german by Niklas Luhmann

By Niklas Luhmann

Show description

Read or Download Einfuhrung in die Theorie der Gesellschaft german PDF

Similar german books

Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik

Das von Ulrich Oevermann begründete Verfahren der Objektiven Hermeneutik stößt vor allem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften auf breites Interesse. Die zentrale methodologische Idee der Objektiven Hermeneutik besteht darin, die Rekonstruktion der Sinnstrukturen der sozialen Wirklichkeit methodisch an textliche Protokolle dieser Wirklichkeit zurückzubinden.

Der exzellente Kulturbetrieb

Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.

Additional resources for Einfuhrung in die Theorie der Gesellschaft german

Sample text

Dies ist eine ganz formale Definition, die offen lässt, wie er das macht und welche Realoperationen dem zugrunde liegen, ob Wahrnehmung im Bewusstsein oder Kommunikation im sozialen System 47 oder vielleicht auch ein Irnmunsystem, das bestimmte Krankheitserreger identifiziert und darauf reagiert, das heißt, sie unterscheidet und sie und nichts anderes unterscheidet. Wir haben immer diese formale Struktur vor Augen, dass ein Unterschied eingeführt wird, um einen Punkt zu haben, an den man weitere Operationen anschließen kann.

Mein Vorschlag ist, Sinn als eine unnegierbare Kategorie einzuführen, also als etwas, das nichts ausschließt. Das ist eine im Aufbau dieses Theorierahmens merkwürdige Vorstellung. Sinn ist eine unnegierbare Kategorie und eigentlich die einzige unnegierbare Kategorie, die ichbrauche. Der Weltbegriff hat dann dieselbe Eigenschaft, aber dies nur deshalb, weil man der Welt Sinn unterstellen würde. Eine unnegierbare Kategorie. Das bedeutet, dass wir, wenn wir etwas negieren, ihm eben damit Sinn zuweisen.

Das wäre schon wieder ein Objekt, ein Geräusch innerhalb des generell Hörbaren. Das alles ist zunächst einmal für Wahrnehmung formuliert. Meine Idee ist nun, dass man das auf die Ebene von Sinn scWechthin generalisieren könnte. Man kann dann sagen, Sinn sei auch ein Medium, eine unbestimmte und auch nicht beobachtbare, nicht erfassbare Menge kombinatorischer Möglichkeiten, die wir immer nur in den jeweils festen Kombinationen erfassen. Der erste Schritt, der nicht ausreicht, aber bereits sehr weit führt, besteht darin, diese Überlegung auf Sprache anzuwenden und zu sagen, dass es eine große Zahl von Wörtern gibt, dass die Zahl der Wortkombinationen praktisch unausschöpfbar, wenn nicht sogar unendlich oder nahezu unendlich ist, die Möglichkeit einer Kombination von Wörtern jedoch noch keinen Sinn gibt, obwohl ohne diese Möglichkeit kein Sinn zustande käme.

Download PDF sample

Rated 4.32 of 5 – based on 3 votes