Einfuhrung in die Geschichte des Mittelalters by Hartmut Boockmann

By Hartmut Boockmann

Show description

Read or Download Einfuhrung in die Geschichte des Mittelalters PDF

Best german books

Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik

Das von Ulrich Oevermann begründete Verfahren der Objektiven Hermeneutik stößt vor allem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften auf breites Interesse. Die zentrale methodologische Idee der Objektiven Hermeneutik besteht darin, die Rekonstruktion der Sinnstrukturen der sozialen Wirklichkeit methodisch an textliche Protokolle dieser Wirklichkeit zurückzubinden.

Der exzellente Kulturbetrieb

Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.

Extra info for Einfuhrung in die Geschichte des Mittelalters

Example text

Diese Familie, die später gänzlich zu einer Landadelsfamilie wurde, trägt einen be kannten Namen. Ihr bedeutendstes Mitglied, der Begründer des deut schen Reiches von 1871, Otto v. Bismarck, gilt als Repräsentant preu ßischen Junkertums und verstand sich bis zu einem gewissen Grade auch so. Als „Vasall, der seinen Lehnsherrn in Gefahr sieht“, stellte er sich 1862 seinem König als Ministerpräsident zur Verfügung. Wie man sieht, ist auch hier das Traditionsbewußtsein „feud aler“, als die mittel alterliche Wirklichkeit es war.

Nun, in der Ausbauperiode, wurden die meisten Städte gegründet. Auch wenn in ihnen nicht mehr als 20% der Bevölkerung lebten, war der Teil der Produktion, der aus dem Dorf hinausging, im Vergleich zu dem bisherigen Zustand doch groß. Er wäre ohne die neuen Anbaumethoden nicht zu erklären. Freilich werden die Städte nicht ausschließlich vom Lande ernährt. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der städtischen Nahru ng wird in den Städten produziert, in Ställen, die sich auf den städtischen Grundstük ken dort finden, wo später jene Werkstätten und Hinterhäuser errich - ~ 54 ~ tet wurden, die heute das Ziel entkernender Sanierungsmaßnahmen sind, und auf Feldern um die Stadt herum.

Die Herrschaft über Land und Leute ist demnac h nicht neueren Ursprungs, sondern uralt, abgeleitet letzten Endes aus der Herrschaft des Freien über sein Haus, zu dem nicht nur seine Verwandten gehören, sondern auch das Gesinde. ~ 33 ~ Im ganzen sind es offensichtlich unterschiedliche Prozesse, die zur Grundherrschaft und zur Ausbildung eines Bauernstandes im hohen Mittelalter führen, darunter für viele, wie oben gesagt, ein Prozeß des Freiheitsverlusts. Für andere jedoch Aufstieg, denn die Sklaverei in der Art der griechisch -römischen Antike, die in den ers ten Jahrhunderten des Mittelalters noch eine reguläre Erscheinung ist, verschwindet jetzt - auch unter der Einwirkung der kirchlichen Lehre.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 26 votes