Ein Meister aus Deutschland. Heidegger und seine Zeit by Rüdiger Safranski

By Rüdiger Safranski

Show description

Read Online or Download Ein Meister aus Deutschland. Heidegger und seine Zeit PDF

Similar individual artists books

George Littlechild: The Spirit Giggles Within

George Littlechild: The Spirit Giggles inside is a beautiful retrospective of a occupation that has spanned approximately 4 a long time. that includes greater than a hundred and fifty of the Plains Cree artists mixed-media works, this luxurious assortment showcases the daring swaths of color and refined textures of Littlechilds paintings. Littlechild hasn't ever shied clear of political or social topics.

100 Great Paintings - Duccio to Picasso

. lge fmt, 1981 illus, 2223pp

Additional resources for Ein Meister aus Deutschland. Heidegger und seine Zeit

Sample text

Die Trockenlegung des deutschen Idealismus. Philosophie des Als-ob. Zuflucht bei den Kulturwerten. Das Gelten und das Geld. Noch ist Marrin Heidegger unbeirrt: von den Jesuiten abgewiesen, be. wirbt er sich um Aufnahme unter die Kandidaten des Theologischen Konviktes in Freiburg. D_as mag auch finanzielle Gründe gehabt haben. Die Eltern können ihm ein Studium nicht bezahlen, und das ElinerStipendium, das er seit der Freiburger Gymnasialzeit bezieht, ist an die Theologenausbildung gebunden. Zum Wintersemester 1909 beginnt er das Studium der Theologie.

Die menschliche Gesellschaft insgesamt gleicht dem König Midas: Was sie berührt, was sie in ihren Bannkreis zieht, wird zwar nicht Gold, doch es erhält- Wert. Die Wertphilosophie war eine Obsession des Neukantianismus. Vertieft in die Geheimnisse des Geltens, hatten diese akademischen Philosophen übersehen, was vor allem gilt: das Geld. So war es denn ein Außenseiter, Georg Simtnel, der axn Anfang des Jahrhunderts das geniale Meisterstück der ganzen Wertphilosophie vorlegte: die »Philosophie des Geldes«.

Das Interessante, wogegen er polemisiert, es fehlt ihm einstweilen. Weil er die Rolle, die sich wirkungsvoll inszenieren läßt, noch nicht gefunden hat,' scheut er jene gesellschaftliche Bühne, wo es darauf ankommt, schnell wirkenden Effekt zu machen. Die eindrucksvollen Selbstinszenierungen der jungen Nietzscheaner, die in den Cafes der Städte herumhacken, nennt er verächtlich Cesare-Borgia-Enthusiasmus. Was leicht von der Hand geht, das unbekümmert Spontane, steht bei ihm unter dem Verdacht der Oberflächlichkeit.

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 21 votes