Codierungstheorie - Eine Einfuhrung German by Ralph-Hardo Schulz

By Ralph-Hardo Schulz

Das Lehrbuch über Codierungstheorie für Mathematik- und Informatik-Studenten setzt außer elementarem Grundwissen keine besonderen Kenntnisse voraus. Angesprochen werden Themen aus den Gebieten: Quellencodierung, Prüfzeichenverfahren, fehlerkorrigierende Codes und Kryptosysteme. Begriffe, Methoden und Sätze sind bis ins element ausführlich dargestellt und durch viele einfache Beispiele erläutert.
Ergänzend zur 1. Auflage sind als Themen u.a. hinzugekommen: DVD-Datenträger, MDS-Codes und Bögen, Codes über Z4, Quantencodes, Zero-Knowledge-Protokolle, Quantenkryptographie und elliptische Kurven in der Kryptographie.

Show description

Read Online or Download Codierungstheorie - Eine Einfuhrung German PDF

Best german books

Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik

Das von Ulrich Oevermann begründete Verfahren der Objektiven Hermeneutik stößt vor allem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften auf breites Interesse. Die zentrale methodologische Idee der Objektiven Hermeneutik besteht darin, die Rekonstruktion der Sinnstrukturen der sozialen Wirklichkeit methodisch an textliche Protokolle dieser Wirklichkeit zurückzubinden.

Der exzellente Kulturbetrieb

Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.

Additional resources for Codierungstheorie - Eine Einfuhrung German

Sample text

Warum? Bist du unter die Taschendiebe gefallen – hey, Moment. « »Augenblick – dein Vater sollte doch heute ankommen. « »Verdammt! « »Ja, Abe. « Am anderen Ende herrschte Stille. Schließlich sprach Abe wieder, seine Stimme klang belegt. »Jack … oh, Jack, das tut mir leid. Was kann ich tun? Egal was. « »Komm mich holen, Abe. Schau unter den Unterführungen in der Nähe der Flughafenausfahrt nach. Ich warte unter einer. « 9 Stunden später saß Jack völlig niedergeschlagen auf Gias Couch, während sie sich an ihn schmiegte.

Ja, Abe. « Am anderen Ende herrschte Stille. Schließlich sprach Abe wieder, seine Stimme klang belegt. »Jack … oh, Jack, das tut mir leid. Was kann ich tun? Egal was. « »Komm mich holen, Abe. Schau unter den Unterführungen in der Nähe der Flughafenausfahrt nach. Ich warte unter einer. « 9 Stunden später saß Jack völlig niedergeschlagen auf Gias Couch, während sie sich an ihn schmiegte. Vicky war oben und machte ihre Hausaufgaben. Gia hatte ihr gesagt, dass Jacks Vater gestorben sei, und dabei hatte sie es belassen.

Im Norden befanden sich die Rollbahnen, der East River und Rikers Island. Wenn er nicht schnellstens von hier verschwände, könnte Rikers schon bald seine neue Adresse sein. Im Süden, jenseits des Ditmars Boulevard und des Grand Central Parkway, waren die erleuchteten Fenster von Jackson Heights zu erkennen. Der Osten hatte lediglich dunkles Sumpfland und den East River zu bieten. Der Westen hielt verschiedene Möglichkeiten bereit, wozu jedoch weite Strecken freien, deckungslosen Geländes gehörten.

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 47 votes