Bildatlas der Lungen- und Pleurasonographie by Joachim Reuß, Andreas Schuler, M. Veselic

By Joachim Reuß, Andreas Schuler, M. Veselic

Die bildgebende Stufendiagnostik bestehend aus Röntgen, Ultraschall und Computertomographie stellt einen enormen Aufwand dar und trägt so zur Kostenexplosion im Gesundheitswesen bei. Die Sonographie ist die Methode der Wahl, wenn es darum geht, eine genaue diagnostische Abklärung vorzunehmen, ohne den Patienten kostenintensiven und belastenden Verfahren auszusetzen. Dieses Buch präsentiert das state-of-the-art-Wissen zur Thoraxuntersuchung mittels Ultraschall. Zahlreiche exzellente Abbildungen und die kompakten Texte erlauben schnelle info zum diagnostischen Vorgehen. Daneben werden in eigenen Kapiteln Grundlagen wie z.B. Indikationen, Gerätetechnik oder Bildartefakte dargestellt. Für jeden Arzt, der sich mit Sonographie beschäftigt, unverzichtbar!

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Dies kann sonographisch leicht erkannt und weiterführend diagnostiziert werden. Andere Ursachen eines einseitigen Zwerchfellhochstandes können ein subphrenischer Abszess oder subphrenisch abgekapselter Aszites sein. Auch dies ist ohne weitere bildgebende Untersuchung sonographisch eindeutig darstellbar. 6 · Zwerchfell Pleurametastasen sind typischerweise echoarm und knotig-polypoid. Ein Rückschluss auf den Primärtumor ist nur histologisch möglich. Die Ausdehnung von Pleuramesotheliomen ist sonographisch nahezu gleich gut abgrenzbar wie in der Computertomographie, teilweise mit höherer Spezifität.

Kurative Operationen kommen beim malignen Pleuramesotheliom leider nur bei sehr wenigen Patienten in Betracht (Sugarbaker et al. 1995). Zur Standarddiagnostik des Mesothelioms gehört bisher die Computertomographie. Kürzliche präoperative Untersuchungen der Tumorausdehnung haben gezeigt, dass die Sonographie der Computertomographie und der Kernspintomographie fast ebenbürtig ist trotz der erheblichen gerätetechnischen Nachteile der Sonographie in der Studie (Layer et al. 1999). Aufgrund des großen Bereiches, der sonographisch genau untersucht werden muss, sind zwar nur selten Brustwandinfiltrationen gesehen worden, aber nahezu ohne falsch positive Befunde.

Sogar die physiologischen Flüssigkeitsmengen bei Gesunden und die physiologisch minimal erhöhten Flüssigkeitsmengen bei Schwangeren können in Seitlage mit aufgestütztem Ellenbogen sonographisch erkannt werden. Aus dem Nachweis dieser winzigen Flüssigkeitsmengen kann also nicht ohne weiteres auf eine Pleuraerkrankung rückgeschlossen werden (Kocijancic et al. 2004, 2005). Am liegenden Patienten sind durch leichtes seitliches Drehen des Patienten auch dorsale, kleine Ergüsse sicher nachweisbar. Die Untersuchung ist bettseitig durchführbar und zu Kontrollzwecken beliebig wiederholbar.

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